Immer mehr Kinder und Jugendliche werden kurzsichtig und auch die Stärke welche als Erwachsener erreicht wird steigt an. Eine starke Myopie (Kurzsichtigkeit) und das damit verbundene zuschnelle Wachstum des Auges, stellt ein Risiko für Augenerkrankungen im Erwachsenenalter dar.
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Was ist Myopie | Kurzsichtigkeit?
Was ist Myopie | Kurzsichtigkeit?
Myopie oder Kurzsichtigkeit ist keine Krankheit. Bei einer Kurzsichtigkeit trifft das Licht welches auf unser Auge fällt nicht auf unsere Netzhaut sondern etwas davor, so erscheint das Bild auf unserer Netzhaut nicht scharf. Grund dafür ist entweder eine zu starke Brechung des Lichts im vorderen Bereich des Auges oder viel häufiger ein zu langes Auge. Mit Hilfe einer Brille oder Kontaktlinse kann das Bild wieder auf der Netzhaut entstehen und das Auge sieht scharf. Die Myopie ist also eigentlich eine einfache Fehlsichtigkeit. Einen eigentlichen Auslöser für die Kurzsichtigkeit ist bis dato nicht bekannt. Es gibt aber Faktoren die an einer Myopie Entwicklung beteiligt sind. Testen Sie das Risiko der Entwicklung einer hohen Kurzsichtigkeit auf myopiacare.org oder direkt über das nachfolgende Formular.
Welche Risiken gibt es bei zunehmender Myopie?
Welche Risiken gibt es bei zunehmender Myopie?
Nun könnte man meinen, dass eine Fehlsichtigkeit an sich nichts schlimmes es, da sie durch Bille oder Kontaktlinse korrigiert werden kann. Dies ist auch prinzipiell richtig, da jedoch das Auge immer weiter wächst, wird auch die Netzhaut hinten im Auge immer stärker gespannt und dadurch dünner. Wie die nachfolgende Aufstellung zeigt, stiegt das Risiko für Löcher, Risse oder Ablösungen der Netzhaut mit zunehmender Stärke rasant an. Auch das Risiko an grünem Star (Glaukom) zu erkranken ist mit zunehmender Kurzsichtigkeit deutlich erhöht. Diese stellen aktuell die beiden häufigsten Erblindungsursachen in den Industrieländern dar.
Fehlsichtigkeit | Grauer Star (Cataract) | Grüner Star (Glaukom) | Netzhautablösung |
---|---|---|---|
-1.0 bis -3.0 | 2x | 4x | 4x |
-3.0 bis -6.0 | 3x | 4x | 10x |
-6.0 oder höher | 5x | 4x | 16x |
Kann man diese Entwicklung aufhalten?
Kann man diese Entwicklung aufhalten?
Ja man kann!
Seit Jahren werden umfangreiche Studien im Bereich der Myopie Kontrolle durchgeführt. Werden Massnahmen frühzeitig ergriffen kann die negative Entwicklung deutlich verlangsamt werden. In der folgenden Tabelle finden Sie eine Zusammenfassung der Verfahren zur Myopie Kontrolle und deren Effektivität aus über 30 wissenschaftlichen Arbeiten:
Verfahren | Verlangsamung der Myopie-Entwicklung in % |
---|---|
Standard Brillengläser und Kontaktlinsen | 0 – 5% |
Multifokale / Bifokale Brillengläser | 12 – 55% |
Spezial Brillengläser | 0 – 30% |
Multifokale Kontaktlinsen | 29 – 45% |
Orthokeratologie / multifokale Orthokeratologie | 32 – 100% |
Atropin Augentropfen | 30 – 77% |
Verbringe Zeit im Freien
Noch im 18. Jahrhundert dachte man, dass der Grund, warum Studenten in der Bibliothek stärker kurzsichtig sind als zum Beispiel Fischer, sei das Lesen. Heute wissen wir, dass die Zeit im Freien, unter natürlichem Tageslicht einen positiven Einfluss auf die Myopie-Entwicklung und das Auge hat. Kurzsichtige Kinder sollten mindestens 2 Stunden pro Tag im Freien verbringen.
Nachtlinsen (Orthokeratologie)
Die zur Zeit effektivste Möglichkeit zum Myopie Management, bietet die Orthokeratologie (Nachtlinsen). Diese Linsen werden nur während dem Schlafen getragen und verändern über Nacht die vorderste Schicht des Auges so, dass Sie tagsüber scharf sehen, ganz ohne Linsen oder Brille.
Durch einen Zufall wurde festgestellt, dass die besondere Optik, welche diese Linsen erzeugen, das weitere Längenwachstum des Auges verlangsamt oder gar gestoppt wird. Mittlerweile zeigen mehrere unabhängige Studien gute Resultate in der Wirksamkeit zur Myopiekontrolle. Im Vergleich zu anderen Korrektonsmöglichkeiten zeigen Studien bei den Trägern von Orthokeratologie Linsen eine bessere Lebensqualität.
Weitere Vorteile sind:
- Sport und Baden ohne Einschränkungen
- minimales Verlustrisiko
- keine trockenen Augen
- kein Staub unter den Linsen
- keine Beeinträchtigung bei Heuschnupfen
Weiche Speziallinsen
Neuartige, weiche multifokale Speziallinsen (nicht zu verwechseln mit Gleitsichtkontaktlinsen für Alterssichtigkeit) verwenden eine Optik welche der durch Orthokeratologie erzeugten Optik ähnlich ist. Studien zeigen eine Verlangsamung der Zunahme der Kurzsichtigkeit um bis zu 45%. Wir verwenden die Mylo (mark’ennovy) Monatslinsen sowie die misight (CooperVision) Tageslinse welche täglich durch eine frische Kontaktlinse ersetzt wird.
Atropin Augentropfen
Das Medikament Atropin findet seit vielen Jahren Verwendung in der Augenmedizin. Mithilfe dieses Medikament kann die Pupille geweitet und die Akkommodation (Einstellung der Augenlinse auf verschiedene Sehdistanzen) gelähmt werden.
Studien Zeigen, dass Atropin aber auch für die Kontrolle der Myopie eingesetzt werden kann. Um die starke Ausbreitung in Taiwan zu verhindern, wird dort momentan routinemässig Atropin bei kurzsichtigen Kindern verabreicht.
Da das üblicherweise verwendete Atropin mit 1% Wirkstoff starke Nebenwirkungen hat und es daher nicht generell und täglich eingesetzt werden sollte, kommt eine stark verdünnte Variante bei der Myopiekontrolle zum Einsatz. Diese extrem niedrige Dosierung zeigt kaum Nebenwirkungen und kann trotzdem das Fortschreiten der Myopie messbar bremsen, wie auch Studien belegen.
Spezielle Brillengläser
Es gibt eine reihe von unterschiedlichen Brillengläser welche zur Kontrolle der Myopie Verwendung finden. Mehrheitlich handelt es sich dabei um Produkte welche für andere Anwendungen entwickelt wurden, es sind aber mittlerweile auch erste speziell zur Myopiekontrolle entwickelte Brillenglasdesigns in verschiedenen Länder erhältlich.
Studien zeigen, dass es eine Verlangsamung gibt, diese aber nicht ausreichend und dauerhaft ist. Deshalb verwenden wir diese Brillengläser aktuell nur falls keine der drei obgenannten Optionen möglich ist.